Das Dojo

...in Anhausen

Das Shotokan Karate Dojo Anhausen besteht nun schon seit mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit ist unser Verein ständig gewachsen.
Jahr für Jahr konnten neue Mitglieder gewonnen und das Kursangebot erweitert werden. So z.B. das Kids Karate oder Karate für Erwachsene. Die Hallenzeiten wurden dem zufolge immer knapper und nach einem mehrjährigen Miteinander, mehr oder weniger im Schatten des Fußballs, reifte immer mehr der Gedanke eines eigenen Dojo`s.

Im Jahr 2010 war es dann soweit. Nach langem Suchen fanden sich die geeigneten Räume. Dank der Raiffeisenbank Neustadt eG. war es der Sportgemeinschaft Anhausen möglich, ein eigenes Karate Dojo einzurichten.

Hier musste natürlich noch einiges geschehen. Einige Renovierungsarbeiten waren noch zu erledigen. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer ging der Umbau gut voran. Die Umkleideräume und Sanitären Anlagen, wie die Duschen für Frauen und Männer, Toiletten und Heizungen wurden nach und nach installiert. Und so haben viele helfende Hände dazu beigetragen, dass vom 22.10.2010 bis zum 24.10.2010 der Rheinlandpfälzische Landeskader der Schüler das erste Training im eigenen, ca. 200qm großen Karate Dojo Anhausen, absolvieren konnte.

Mit dem Tag der offenen Tür begann Anfang 2011 der offizielle Trainingsbetrieb. Eltern und Kinder staunten nicht schlecht über das tolle Dojo. Vor Spiegelwänden und auf zwei getrennten Matten kann nun in einer tollen Atmosphäre trainiert werden. Jetzt war es möglich bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten, flexibler reagieren zu können und das Angebot zu erweitern.

Und dieses Angebot kann sich sehen lassen. Alleine im Bereich Karate finden zurzeit Trainingseinheiten für Kids-und Teen-Karate, Karate für den Leistungssport und Erwachsenen Karate statt. Unter anderem werden Kurse wie Body-Workout, Indoor-Cycling, Tai Chi und Fit-Boxen angeboten.

Dank unseres 1. Vorsitzenden Jan Brettnacher, der den Verein nun schon seit 2006 leitet, und eines tollen, qualifizierten Trainerstabes, gelang es dem Verein auf der Rheinland-Pfälzischen Karate Meisterschaft im Jahr 2011 zum besten Nachwuchsverein gekürt zu werden.
Dies zeigt, dass die eigenen Trainingsräume den Zusammenhalt und die Gemeinschaft positiv beeinflussen. Durch die jährliche Weihnachtsfeier und das Sommerfest wird dies noch verstärkt. Beim Training zuschauen oder im gemütlich eingerichteten Wartebereich ein Getränk zu sich zu nehmen lässt Kinder wie Eltern näher zusammenrücken.

Wie es jetzt schon ausschaut, hat sich die lange Suche nach geeigneten Räumen für ein eigenes Dojo wirklich gelohnt.

Besuch uns im Dojo Anhausen

Dojo Anhausen

Sportgemeinschaft Anhausen e. V.